Jugendförderung im Ski-Club

Mit seiner über 100-jährigen Tradition legt der Ski-Club Arlberg ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. Im gesamten Arlberg-Gebiet werden mehr als 200 einheimische Kinder und Jugendliche von erfolgreichen und bestens ausgebildeten Trainerinnen und Trainern betreut und trainiert.

Bereits im Sommer werden unsere Kinder und Jugendlichen mit Koordinationsübungen, Mountainbiking und vielen anderen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten auf die Wintersaison vorbereitet. Bevor die Skisaison am Arlberg eröffnet wird, geht es für einige Trainingsgruppen zu den Gletschertrainings.

Der Ski-Club Arlberg beschäftigt sich natürlich nicht nur mit dem Rennlauf. Das freie Skifahren, der Umgang mit Verschüttetensuchgeräten, Pulver- oder Firnabfahrten, Kickerspringen, Snowboarden, Langlaufen und noch viele andere interessante Variationen werden von den Trainerinnen und Trainern vermittelt.

Das Ziel ist klar fixiert

Die Jugend des Arlbergs soll eine umfassende und fundierte Ausbildung im Schneesport erhalten, denn der Skilauf ist eine der wichtigsten Komponenten des Arlbergs, die vor allem auch die jungen Einheimischen bestens beherrschen sollten.