WISSENSWERTES ÜBER DEN SKI-CLUB

Der Ski-Club Arlberg zählt zu den ältesten und berühmtesten Ski-Clubs der Alpen. Am 3. Jänner 1901 gegründet, ist er mit derzeit 9.016 Mitgliedern aus 57 Nationen einer der mitgliederstärksten Ski-Clubs in Europa.

Weltmeister und Olympiasieger sind aus diesem traditionsreichen Verein hervorgegangen. Und nicht zuletzt hat der Ski-Club Arlberg im Laufe seiner langjährigen Geschichte zahlreiche Impulse sowie Meilensteine für den alpinen Skisport und den Tourismus am Arlberg gesetzt.

PROMINENTE MITGLIEDER, PIONIERE UND LEGENDEN

Zu den berühmtesten Mitgliedern des Ski-Club Arlberg gehören neben zahlreichen prominenten Mitgliedern aus Politik, Kultur und Königsfamilien, die Skilegenden wie Hannes Schneider.

HANNES SCHNEIDER

Die Karriere von Hannes Schneider, der in den 1920-er und 1930-er Jahren zu den ganz Großen des Skisports zählte, begann im Alter von 13 Jahren als er seine ersten Skier geschenkt bekommen hat. Er entwickelte eine neue Abfahrtstechnik, arbeitete mit 17 Jahren als erster permanenter Skilehrer der Region und gründete im Dezember 1921 die erste Skischule in St. Anton am Arlberg. Später machte er sich zudem einen Namen als Buchautor und Schauspieler.

TRUDE JOCHUM-BEISER

Trude Jochum-Beiser gewann bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz die Goldmedaille in der Kombination sowie die Silbermedaille in der Abfahrt und war damit die erste weibliche Skirennläuferin, die zwei Medaillen bei Olympischen Spielen gewann. Bei den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo gewann sie die Goldmedaille in der Abfahrt. Bei den Weltmeisterschaften 1950 in Aspen gewann sie zusätzlich Gold in der Abfahrt.

OTHMAR SCHNEIDER

Othmar Schneider war einer der Stars der Olympischen Winterspiele 1952 in Oslo. Als Läufer des Ski-Club Arlberg schaffte Othmar Schneider etwas Einzigartiges, nicht nur in der Geschichte des Ski-Club Arlberg sondern auch in der Geschichte Österreichs. Durch seinen Sieg im Slalom feierte Österreich die erste alpine Goldmedaille bei einer Olympiade. In der Abfahrt schaffte es der Lecher Star auf den 2. Platz. Die Popularität seiner Erfolge führten Ende 1952 zur Wahl zum österreichischen Sportler des Jahres.

KARL SCHRANZ

Der St. Antoner Karl Schranz gewann zwischen 1957 und 1972 acht Weltcup Abfahrten, holte sich fünf Kombinationstitel und fuhr beim Riesenslalom dreimal aufs Treppchen. Außerdem kürte er sich dreimal zum Weltmeister in den Disziplinen Abfahrt, Kombination und Riesenslalom und fuhr zweimal im Gesamt-Weltcup der Konkurrenz davon. Einmalig in der Weltcupgeschichte holten Karl Schranz und Gertrud Gabl in der Wintersaison 1968/69 jeweils die Weltcupgesamtwertung für den Ski-Club Arlberg.

EGON ZIMMERMANN

Egon Zimmermann aus Lech gewann bei den Weltmeisterschaften 1962 in Chamonix zwei Medaillen, eine goldene im Riesenslalom und eine bronzene in der Abfahrt. Von europäischen Journalisten wurde er 1963 zum “Skifahrer des Jahres” gewählt. Seinen größten Erfolg feierte er jedoch 1964, als er bei den Olympischen Winterspielen im nahe gelegenen Innsbruck den Abfahrtswettbewerb gewann.

PATRICK ORTLIEB

Patrick Ortlieb wurde im Jahr 1992 Olympiasieger und 1996 Weltmeister in der Abfahrt. Er ist einer von nur fünf Skirennläufern, die in der Abfahrt Olympia-Gold und den WM-Titel gewonnen haben. Darüber hinaus gewann er vier Weltcuprennen.

MARIO MATT

Bei der Ski-WM 2001 in St. Anton am Arlberg gewann ein Einheimischer und Mitglied des Ski-Club Arlberg, mit der zu diesem Zeitpunkt neuen Carving-Technik, seinen ersten Weltmeistertitel im Slalom: Mario Matt aus Flirsch am Arlberg, auch „Super-Mario“ oder „der Adler vom Arlberg“ genannt. Sechs Jahre später fuhr er bei den Weltmeisterschaften in Aare der Konkurrenz davon und holte für den Ski-Club Arlberg eine Goldmedaille im Slalom und im Teambewerb. Bei der WM 2013 in Schladming gewann er mit der Bronze Medaille im Slalom seine fünfte WM-Medaille. Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi gewann er die Goldmedaille im Slalom.

Statistik

Im vergangenen Vereinsjahr 2022/23 wurden bei den verschiedenen Stammtischen 589 neue Mitglieder in den SCA aufgenommen. Der aktuelle Mitgliederstand im Vereinsjahr 2023 beträgt 9.016 Mitglieder.

Besonders stolz ist der Ski-Club Arlberg über die Tatsache, dass die Club Mitglieder aus 57 verschiedenen Nationen stammen. Diese große Zahl an Ski-Club Arlberg Mitgliedern ist nur möglich, weil alle Ortsvertreter, Vorstandsmitglieder und Freunde des Ski-Club Arlberg neue Clubmitglieder beworben haben.