123. Generalversammlung

Bericht der 123. Generalversammlung

Die Ski-Club Arlberg Familie traf sich am Samstag, 09. September 2023 zur 123. Generalversammlung im Hotel Enzian in Zürs.

Bei sommerlichen Temperaturen genossen die anwesenden Mitglieder einen Aperitif auf der Terrasse des Hotel Enzian, bevor der offizielle Teil der Versammlung begann.

Kurz nach 18.00 Uhr eröffnete Präsident Josef Chodakowsky die 123. Generalversammlung, er begrüßte die rund 100 anwesenden Mitglieder und Ehrengäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Ein zentrales Thema der Generalversammlung war die Förderung des Skisports, auf die der Ski-Club Arlberg sehr stolz ist. Neben Nina Ortlieb, die im Februar 2023 Vizeweltmeisterin in der Abfahrt wurde, kann der SCA mit Valentin Rainer seit März 2023 einen Freeride-Weltmeister und mit Silvano Wolf einen Vizeweltmeister im Skibergsteigen zu seinen Athleten zählen.

Auch wird von allen Seiten, den Trainern des Ski-Club Arlberg, für das professionelle Training gedankt. 200 Kinder und Jugendliche werden in den 5 Arlbergorten trainiert, im vergangenen Jahr wurden über 200 Trainings abgehalten. Darüber hinaus wurden ab November auf der Flexenarena rund 150.000 Trainingsfahrten von 700 Sportler aus 21 Nationen absolviert. Für so manches Trainingskind war der erfolgreiche Schüleraustausch mit dem Skiclub Vail ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

Die sportlichen Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Weltcup, der Damen und die – laut FIS – bisher bestorganisierte Junioren-WM.

Vorgestellt wurde Michael Ess, der Anfang September die Funktion des Generalsekretärs des Ski-Club Arlberg übernommen hat. Seine Aufgabe ist es, den ehrenamtlichen Vorstand in allen Belangen zu unterstützen.

Erfreut berichtet der Präsident, dass im abgelaufenen Vereinsjahr 589 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, womit der Mitgliederstand wieder über 9.000 liegt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden Mitgliedern, Abzeichen und Urkunden für langjährige Mitgliedschaft, besondere Leistungen und besondere Förderungen überreicht.

Ein großer Dank gilt den Partnern des Ski-Club Arlberg, durch den Verkauf der Produkte konnte eine Fördersumme von insgesamt Euro 36.724  lukriert werden.

Grußworte wurden von Walter Hlebayna – Präsident des Voralberger Skiverbandes, Dr. Karl Janovsky – Präsident des Tiroler Skiverbandes, Mag. Reinhard Eberl – Landessportdirektor, Hubert Piegger -Präsident des ASVÖ Tirol, überbracht.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil, musikalisch begleitet von GEGI des Abends über.

Auch die traditionelle Tombola durfte natürlich nicht fehlen. Bei dieser Gelegenheit danken wir allen Sponsoren für die tollen Preise. Der Reinerlös kommt der Skijugend zugute.

Besonderheit des Abends war die Versteigerung einer Flasche Rotwein Melchior – 18 Liter – vom Weingut Anton Bauer. Die Flasche wurde von Herrn Wolfgang Fritz zur Verfügung gestellt, der sie bei der 122. Generalversammlung für 2.000 Euro ersteigert hatte. Ursprünglich war die Flasche ein Hauptgewinn der letztjährigen Tombola und wurde vom Gewinner Toni Mathies zur Versteigerung freigegeben. Heuer wurde die Flasche von Mag. Matthäus Spiss für Euro 3.400 ersteigert.
Somit hat der „Melchior“ innerhalb eines Jahres die SCA Jugendförderung mit Euro 5.400 unterstützt.

Wir danken der Gastgeberfamilie Elsensohn und vor allem den anwesenden Mitgliedern für den gelungenen Abend.