11.09.2021

121. Generalversammlung

Am 11. September 2021 fand nach einjähriger Pause die jährliche Generalversammlung des Ski-Club Arlberg mit rund 110 Mitgliedern auf der Sennhütte in St. Anton am Arlberg statt.

Um kurz nach 18.00 Uhr startete die Generalversammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste und Mitglieder durch den Präsidenten.

Ein besonderer Ehrengast an diesem Abend war der ehemalige ÖSV Präsident Prof. Peter Schröcksnadel, der auch im Rahmen der Generalversammlung den ersten goldenen Ehrenring für seine Verdienste für die gesamte Arlbergregion überreicht bekommen hat.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder resümierte der Präsident Josef Chodakowsky über die mittlerweile 16 Jahre, die er Teil des einzigartigen Ski-Club Arlberg sein darf. Er berichtete  über die Erfolge des Ski-Club Arlberg wie unter anderem über die mittlerweile mehr als 150 Kinder, die das ganze Jahr hindurch professionell trainiert werden, über die Erfolge in den vergangenen Jahren unserer Athleten im Spitzensport und über die  Sportgroßveranstaltungen, die an den Arlberg geholt werden konnten sowie über die Errichtung der permanenten Rennstrecke in Zürs.

Der Präsident bedankte sich bei seiner Vorstandskollegin Wilma und seinen Vorstandskollegen für die offene, ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit, bei den vielen Unterstützern des Ski-Club Arlberg wie den Arlberg Gemeinden, den Tourismusverbänden und Skischulen am Arlberg. Einen besonderen Dank richtete er an die Bergbahnen unserer Region, die im letzten Winter trotz schwierigster Rahmenbedingungen den Skibetrieb aufrechterhalten haben.
Weiters, bedankte er sich bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die viele Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten.
Die Grundvoraussetzungen für eine positive Weiterentwicklung sind gegeben, und der Vorstand freut sich, sich nach seiner Wiederwahl mit vollem Elan für den Ski-Club Arlberg einzusetzen.

Die SCA-Obmänner aus den Ortsstellen bedankten sich ebenso bei allen, die es ermöglicht haben, in der letzten Wintersaison Skisport ausüben zu können und so für unsere Kinder und Schüler ein Skitraining anzubieten. Ein großer Dank ging an alle   Trainer und freiwilligen Helfer. Der SCA kann ohne Unterstützung der Gemeinde Tourismusverband, den Arlberger Bergbahnen sowie Sponsoren, Gönnern und Grundbesitzern nicht existieren.
Ganz besonders bedankt sich Peter Mall bei Prof. Peter Schröcksnadel über die gute Zusammenarbeit und seine Loyalität gegenüber dem Ski-Club Arlberg.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, Funktionären, Vermietern und Grundeigentümern rund um den Weltcup, der nach vielen Jahren am 26. Und 27. November 2020 nach Zürs zurückgekehrt ist.
Weiters wurde über die Gründung der Sportstätte mit der permanenten Trainingsstätte in Zürs berichtet. Auf dieser wurden im vergangenen Winter beachtliche 600 Trainingseinheiten abgehalten, 200 davon vom Ski-Club Arlberg. Durch die Flutlicht Anlage können Trainings auch bei Dunkelheit durchgeführt werden.
Besonders erwähnt werden die 4 Sportler Nina Ortlieb, Christian Borgnaes, Magnus Walch und Magdalena Egger des Ski-Club Arlbergs, die in der vergangenen Saison Weltcuppunkte holen konnten.

Der Kassier Gerhard Eichhorn berichtet vom neu gegründeten Finanzausschuss, welcher die Neustrukturierung der Finanzen des SCA übernommen hat und die Funktion des Controllings übernehmen wird.

Auch wurden an dieser Generalversammlung die ausstehenden Neuwahlen nachgeholt. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und somit Josef Chodakowsky (Präsident), Stefan Jochum (Vizepräsident), Wilma Himmelfreundpointner (Schriftführerin), Gerhard Eichhorn (Kassier) wieder gewählt.

Bei den Ehrungen unserer Mitglieder für ihre 35-, 40-, 50- und 60 jährige Mitgliedschaft sowie unseren besondere Förderer des Ski-Club Arlberg wurden bei dieser 121. Generalversammlung auch erstmalig Ehrenringe des Ski-Club Arlberg. Gold an Prof. Peter Schröcksnadel und Silber an Nina Ortlieb vergeben.

Direkt im Anschluss begeisterte Markus Linder die Ski-Club Mitglieder mit einem kurzen Programm. Musikalisch sorgte Brennholz für eine gute Stimmung durch den Abend. Kulinarisch verwöhnte die Küche der Sennhütte.

Große Begeisterung bei den Gästen brachte auch dieses Jahr wieder die Tombola, bei der mehr als Euro 4.500 Spendensumme erzielt werden konnten.
Wir bedanken uns herzlichst bei all unseren Sponsoren der großzügigen Tombolapreise. Wacholderbär, Brauunion, Anton Bauer, Juris, Amann Summer Rieder, Schöffel, Hotel Post, Mooserwirt, M3, Head, Hotel Aurelio, Sport Jennewein, Intersport Arlberg, Top Spirit, Hospiz Hotel, Arlberg WellCom, Sport Alber, Hotel Edelweiss, Ski Zürs AG, ÖSV, Keckeis, Hotel Lorünser, EWA

SCA-Ehrenzeichen für 35jährige Mitgliedschaft
Axel Cyrus, Wilma Himmelfreundpointner, Manfred Meusburger, Mary D. Schwarzacher

SCA-Ehrenzeichen und das Ehrenzeichen des ÖSV für 50jährige Mitgliedschaft:
Fredi Berghofer, Franz Standhartinger, Hans Wretlind

SCA-Ehrenzeichen und das Ehrenzeichen des ÖSV für 60jährige Mitgliedschaft