26.01.2024

123. Clubmeisterschaft

Spektakuläres Night Race bei der 123. Ski-Club Arlberg Clubmeisterschaft

Zürs, 26.1.2024 – Der Ski-Club Arlberg präsentierte seine 123. Clubmeisterschaft in einem aufregenden neuen Format: ein Nacht-Riesenslalom am Weltcuphang von Zürs, gefolgt von einer exklusiven After-Race-Party in der Trittkopf Bergstation, hoch über Zürs.

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von 125 Startern aus verschiedensten Nationen, darunter ein Athlet aus Mexiko, wurde diese Clubmeisterschaft zu einem internationalen Highlight. Trotz schwieriger Wetterbedingungen bot die Piste perfekte Bedingungen, und die Stimmung unter den Teilnehmern und Zuschauern war ausgelassen und enthusiastisch.

Das Event bot einen spannenden Wettkampf mit starker Beteiligung. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme vieler internationaler Starter sowie Mitglieder aller SCA Ortsstellen. Die Athleten hatten die einzigartige Gelegenheit, sich mit unzähligen sehr starken Rennfahrern zu messen, darunter SCA Trainer und ehemalige Rennläufer wie unter anderem SCA Vorstand und Olympiasieger Patrick Ortlieb.

In verschiedenen Altersklassen, von der Jugend bis zur Seniorenklasse über 80, wurde um die Titel gekämpft. Bei der neu eingeführten Teamwertung konkurrierten über 10 Teams miteinander. Das Team „SCAwesome“ aus St. Anton konnte sich hierbei knapp gegen die Teams „Skilosophen“ aus der Ski Austria Academy St. Christoph und Team „Remus“ aus Lech durchsetzen.

Höhepunkt des Abends war die Preisverteilung bei der After-Race-Party in der Trittkopf Bergstation. Das Team der BBQ Station verwöhnte alle Athleten mit einem hervorragenden Buffet und bot einen exzellenten Rahmen für das Event.

Den Titel des Clubmeisters sicherte sich Patrick Bätz aus St. Anton, während Nina Ess, die für das Team der Ski Austria Academy aus St. Christoph startete, zur Clubmeisterin gekrönt wurde. Beide erhielten neben dem Pokal auch die exklusive Clubmeisterweste, ein besonderes Symbol des Erfolgs.

Die Preisverteilung wurde von den SCA Vorstandsmitgliedern vorgenommen und bot in der einzigartigen Atmosphäre hoch über Zürs ein unvergessliches Erlebnis. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Ergebnis der neuen Ortsstellenwertung bekannt gegeben, in der sich das Team der Ortsstelle St. Anton vor den Teams aus Lech,  Zürs und Stuben durchsetzen konnte. Peter Mall, der Obmann der Ortsstelle St. Anton, nahm stellvertretend den Wanderpokal entgegen.

Der Ski-Club Arlberg dankt allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren für ein unvergessliches Rennen und freut sich bereits auf die nächste Clubmeisterschaft.
Fotos: Patrick Bätz

Ergebnisse: