16.05.2019

Rüfi 900

Am 6. April 2019 fand in Lech Zürs am Arlberg die dritte Auflage der großen Uphill Challenge statt: Der Rüfi 900. Bei strahlenden Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen starteten heuer 60 AthletInnen in den Wettkampf. Hierbei gilt es vom Startpunkt am Schlosskopfparkplatz auf 1.444 Metern bis ins Ziel am Rüfikopf auf 2.350 Metern die 960 Höhenmeter und sechs Kilometer lange Strecke so schnell wie möglich unmotorisiert zu überwinden. Das Herzstück der Strecke, der 300 Meter Lange Zug, hat eine Durchschnittsneigung von 78%.

Die heurige Auflage der Uphill Challenge, brachte Ergebnisse der Superlative. Zum einen freute sich der Ski-Club Arlberg als durchführender Verein über die rege Teilnahme der SportlerInnen, zum anderen brachte diese einen phantastischen neuen Streckenrekord. Der Stubaitaler Alexander Hutter lief die Strecke in 52:42,6 Minuten und distanzierte damit die Konkurrenten um mehr als fünf Minuten. Hutter ist ein zwar noch junger (Jahrgang 1992) aber trotzdem schon erfahrener Bergläufer, der schon mehrfach Topplatzierung aufzuweisen hat. „Ich fühlte mich sehr wohl, die Herausforderung Langer Zug war aber trotzdem eine ungewöhnliche“, meinte der Sieger im Ziel, das er vor Alexander Waaler (NOR) und Bernhard Traxl (Tirol) erreichte. Die drei Topläufer blieben unter einer Stunde Laufzeit. Neuerlich eine Spitzenleistung bot der mittlerweile 68-jährige Lecher Albert Huber, der nach 1:07:49 Stunden als Zehnter am Berg ankam. Der Sieg bei den Damen ging diesmal an die Deutsche Gaby Marek-Schmid (23. in der Gesamtwertung) in 1:14:08,3 Stunden.

Nach dem sportlichen Event wurde am Nachmittag vor der Postgarage Lech gegrillt, gechillt und die Sieger geehrt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten hierbei das Live-Konzert der stimmgewaltigen Rockabilly-Girl-Band U.B.Dolls vom Tanzcafe Arlberg sowie DJ Sigi aus Lech. Am Abend fand die legendäre Party in der Postgarage gemeinsam mit dem Kästle Dirndl Skitag statt, wo ausgiebig zu den Beats von DJ Fritz aus St.Anton gefeiert wurde.

Der Termin für die 4.Auflage des Rüfi 900 Events ist bereits fixiert: 4.4.2020