31.05.2022

SCA Gründungsmitglied Lisl Trojer

In der Geschichte des Ski-Club Arlberg nimmt Lisl Trojer eine besondere Stellung ein, denn sie war das einzige weibliche Gründungsmitglied des Vereins. Am 3. Jänner 1901 versammelten sich einige St. Antoner im Hospiz St. Christoph und gründeten „ex tempore“ den Club. Als Clubwart scheint Oswald Trojer auf, seine Tochter Lisl unter den wenigen ersten Vereinsmitgliedern.

Nach dem Bau der Arlbergbahn schien das Hospiz St. Christoph dem Verfall preisgegeben, weil der Arlbergverkehr auf die Schiene verlegt worden war. Im Auftrag der Bundesländer Tirol und Vorarlberg wurde das Gebäude am Ende des 19. Jahrhunderts renoviert und verpachtet. Zweiter Pächter war der aus Lienz stammende Oswald Trojer. Er erwarb sich den Ruf eines „zweiten Begründers des Hospizes“, da während seiner knapp 15-jährigen Tätigkeit die Herberge am Arlberg neuen Aufschwung erhielt. Maßgeblichen Anteil daran hatte seine Tochter, welche die Gäste bediente. Unter diesen fanden sich ab 1900 immer mehr Skifahrer, die größtenteils zu den ersten Mitgliedern des Ski-Club Arlberg zählten.

Mit seiner Tochter und seiner Mutter kehrte Oswald Trojer 1912 nach Osttirol zurück.