10.09.2022

122. Generalversammlung

Am Samstag, 10. September 2022 fand im Après Post Hotel in Stuben die 122. Generalversammlung statt.

Präsident Josef Chodakowksy begrüßte zu Beginn der Generalversammlung die rund 120 Anwesenden Mitglieder und Ehrengäste und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte des Präsidenten und der Obmänner der Ortsstellen. Der Präsident blickte auf ein positives und intensives Vereinsjahr zurück „es liegt eine schwere Zeit hinter uns allen, die wir gemeinsam bewältigt haben und somit positiv in die Zukunft schauen können“.
Sie alle erinnerten an die zwei zentralen Themen die in den Satzungen des Ski-Club Arlberg verankert sind: die Förderung des Schneesport mit der Jugendförderung und die Durchführung von Veranstaltungen.
Die Obmänner und der Präsident bedankten sich in Credo bei allen Unterstützern ohne die der Ski-Club Arlberg diese zwei Themen nicht in dem Niveau ausführen könnten:
den Arlberggemeinden, den Tourismusverbänden und Skischulen am Arlberg, sowie den Bergbahnen der Arlbergregion und allen Trainern und freiwilligen Helfern.

Erfolge unseres Nachwuchses

Gerade in der Jugendförderung konnte der Ski-Club Arlberg mit beeindruckenden Zahlen aufwarten,
während des vergangenen Jahres wurden in den Sparten Alpin, Newschool und Freeride 180 Jugendliche in rund 400 Trainingseinheiten im gesamten Arlberggebiet betreut.
Das Ergebnis dafür sind große sportliche Erfolge – allen voran Juniorenweltmeisterin Magdalena Egger, die Schüler der Ortsstelle St. Anton konnten die Tiroler Landescupwertung gewinnen.
Sonja Gigler zeigte mit dem Titel Junioren Weltmeisterin im Skier Cross auf.

Gelungene Veranstaltung

Besonders erwähnt wurde die Flexenarena, dort wurden über 400 Trainingseinheiten für internationale Teams koordiniert.
Auch bei den Veranstaltungen konnte positives berichtet werden, neben dem Weltcup in Zürs gab es FIS-Rennen, Freeride Contest, die Clubmeisterschaften des Ski-Club Arlberg, den Weißen Ring, den Weißen Rausch und viele mehr.
Auch für den nächsten Winter sind drei Großveranstaltungen fix im Kalender eingetragen:
Parallel Event für Damen und Herren in Zürs, Weltcuprennen in St. Anton und die FIS Junioren Ski Weltmeisterschaft in St. Anton wobei auch in der Flexenarena in Zürs Rennen ausgetragen werden.

Neuaufnahmen und Ehrungen

Außerdem konnte nach zwei schwierigen Jahren die Mitgliedszahl des Ski-Club Arlberg gesteigert werden. So wurden im vergangenen Vereinsjahr 485 Mitglieder aufgenommen werden.

Auf der Tagesordnung stand auch die Beschlussfassung über die Erhöhung des Mitgliedbeitrages für Erwachsene von Euro 60,00 auf Euro 70,00 und für Kinder von Euro 20,00 auf Euro 30,00 welche von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die Mitglieder für ihre 35-, 40-, 50- 60 und 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Unsere Nachwuchsläufer wurden mit Leistungsabzeichen geehrt.

Besondere Förderer des Ski-Club Arlberg wurden mit den Abzeichen Förderer in Grün, Silber und Gold geehrt.

Dankende Worte

Im Namen des Ski-Club Arlberg bedankt sich der Vorstand für die unermüdliche tatkräftige und finanzielle Unterstützung aller!

Durch den Verkauf der Produkte unserer Partner konnte eine Fördersumme in der Höhe von Euro 28.962,00 lukriert werden, ein großes Dankeschön dafür.

Am Schluss überbrachten die Vertreter diverser Vereine und Gremien ihre Grußworte, auch da war die Jugendförderung und die Treue zum Skisport zentrales Thema.
Die letzten Worte blieben dann bei Andreas Mathis, der mit diesem Jahr seine Rennkarriere beendet hat und sich im Namen aller Sportler des SCA für die Unterstützung bedankte, sowie Andi Gohl der dem SCA dankte auch immer wieder neue Sparten ins Programm aufzunehmen.

Die Generalversammlung wurde mit einem dreifachen „Ski-Heil“ beendet.

Nach einer spannenden Tombola, welche durch eine Versteigerung der 18l Weinflasche gekrönt wurde, ließen die Mitglieder den Abend gemütlich ausklingen. Wir danken den Mitwirkenden und der Gastgeberfamilie Brändle für den gelungenen Abend.